Dance Theory

Der Kurs zielt auf ein kompaktes und einfaches Vermittlungsformat, das einen Zugang zur Tanz-Theorie schaffen soll.

Aktivitäten

  • Kurs organisieren

Format

Blended Learning Kurs

Login

Auf Einladung:
ZHdK-Login

Ausgangslage
Die Studiengangsleitung des Bachelor Contemporary Dance kam mit der Projektidee auf das E-Learning zu, die zwei Kurse Körperwissen sowie Tanzanalyse als Blended-Learning-Kurse anzubieten. Erste Skizzen wurden bereits im Methodenworkshop E-Learning Tracks 2016 erstellt, an dem Dr. Friederike Lampert teilnahm und das Projekt verantwortete.

Ziel ist es, mit einem Flipped-Classroom-Modell den Studierenden im Vorfeld Theorie online zur Verfügung zu stellen und in einer zweiten Phase in einem Präsenzunterricht die Inhalte zu besprechen. Da die angehenden Studierenden wenig Zeit für theoretische Fächer haben, wird auf eine kompakte und übersichtliche Gestaltung der Inhalte und des Designs Wert gelegt.
 

Konzept
Die Idee des Kurses ist, mit einfachen Mitteln und in kurzen Sequenzen Wissen so zu vermitteln, dass der angehende Tänzer die Inhalte in kurzer Zeit versteht und anwenden kann.

Es wurde eine einfache Sprache und ein ansprechendes und altersgruppengerechtes Design gewählt. Die Inhalte sollen anregen und zum Weiterstudieren motivieren. Den Transfer über den Unterricht hinaus sollen zum Beispiel eine Rezeptsammlung und ein Buch zum Ausdrucken liefern
 

Umsetzung
Der Kurs wird im Learning Management System Moodle (PAUL) angeboten, hierfür wurde ein Konzept entwickelt. Das E-Learning war für den Aufbau, die Struktur und das Aussehen zuständig, stellte sein Wissen und sein Netzwerk zur Verfügung und nahm eine beratende Funktion ein. Für den Bereich Body Knowledge wurden sechs Erklärvideos zum Thema Anatomie produziert. Das E-Learning war hierbei für die Koordination der Abläufe zuständig.

Für die Umsetzung der Filme wurde ein Studierender des Studiengangs Cast engagiert. Für die anatomischen Zeichnungen konnte ein externer Illustrator begeistert werden. Den Transfer vom digitalen Unterricht zum Präsenzunterricht soll ein Lernjournal darstellen, welches der Studierende am Anfang des Semesters erhält.

  • Partner

    Bachelor Contemporary Dance, 2017

  • Disziplinen

    Kursentwicklung, E-Learning, Redaktion, Übersetzung, Kursbetreuung, Sound Design, Videoproduktion, Postproduktion

  • Mitwirkende der ZHdK

    Dr. Friederike Lampert (Gesamtverantwortliche), Christine Baumann (Inhalt) Charlotte Axelsson (E-Learning)

  • Aufwand

    Entwicklung, Produktion: 4 Monate – Durchführung: 2 Wochen