Chinese Contemporary Art Award

Der kostenlose Onlinekurs CCAA verschafft Teilnehmenden einen Einblick in die Entwicklung der chinesischen Gegenwartskunst rund um Uli Siggs Chinese Contemporary Art Award.

Aktivitäten

  • Kurs organisieren

Format

Massive Open Online Course

Login

Iversity-Log-in

Ausgangslage
Das Zentrum für Weiterbildung der ZHdK beabsichtigte, den Präsenzkurs CCAA als Onlinekurs anzubieten. Ziel des Kurses war es, mit den Inhalten ein erweitertes Publikum anzusprechen und einen ersten Onlinekurs öffentlich zugänglich zu machen. Inhaltliche Basis bildete eine Publikation, die ursprünglich für den Präsenzkurs entwickelt wurde.

Konzept
Der Kurs ist als Distant-Learning-Angebot konzipiert, so dass die Teilnehmenden unabhängig von Zeit und Ort den Kurs durcharbeiten können. Der Reader wurde dafür in sechs Kapiteln mit Videos, Texten, PDFs, Bildern und Aufgabenstellungen aufbereitet.
 
Da der Kurs komplett online durchgeführt wird und die Teilnehmenden auf sich alleine gestellt sind, legten wir grossen Wert auf die drei Faktoren:

  • Doing – das Aktivieren der Teilnehmenden durch Aufgabenstellungen
  • User-Centered – das Einbinden der persönlichen Arbeits- und Lebenswelten durch das Definieren von eigenen Zielen oder Kundtun von Meinungen
  • Experience – das Ermöglichen von Highlights wie Live-Situationen

Dabei wurde jedes Kapitel im Kontext und allein aus dieser Perspektive betrachtet und bewusst Interaktionen, Highlights und Aufgaben geschaffen.

Umsetzung
Als Learning Management System wurde der deutsche Anbieter Iversity evaluiert – Iversity überzeugte aufgrund verschiedener Rahmenbedingungen wie Datenschutz, 
Kosten und Forderungen. Die Dokumente und Videos mit Untertiteln wurden direkt auf die Plattform geladen.

Die Teilnehmenden haben über die Plattform die Möglichkeit, ein Zertifikat von Iversity und der ZHDK bei Kursabschluss zu erhalten.
Der Kurs wurde zweimal begleitet durchgeführt. Dabei wurde aktiv kommuniziert und Teilnehmer untereinander vernetzt. Zu verschiedenen Zeitpunkten wurden mithilfe einer Webinarsoftware Onlinemeetings durchgeführt, damit Teilnehmende Fragen stellen können. Diese Meetings wurden aufgezeichnet und über Youtube und das Medienarchiv zur Verfügung gestellt. Mithilfe des Medienarchivs waren die Videos auch in China abrufbar, da Youtube dort gesperrt ist.

  • Partner

    Zentrum für Weiterbildung, 2016

  • Disziplinen

    Kursentwicklung, E-Learning, Redaktion, Übersetzung, Kursbetreuung, Sound Design, Videoproduktion, Postproduktion

  • Mitwirkende der ZHdK

    Michael Schindhelm (Dozent), Elisabeth Danuser (Weiterbildung), Barbara Ruf (Redaktion & Kursbetreuung), Renato Soldenhoff (E-Learning), Joline Pütz, (Kursbetreuung)

  • Aufwand

    Entwicklung und Produktion: 6 Monate – Durchführung: 2x betreute 5 Wochen


Headerbild: Yue Minjun, La Liberté Guidant le Peuple, 1995