Kanboard ist eine Projektmanagement-Software, die auf dem Kanban-System aufbaut. Zu den Merkmalen gehören eine minimalisierte Benutzeroberfläche und die Möglichkeit, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren und Prozessabläufe darzustellen.
Dabei werden Aufgaben erfasst, Mitarbeitenden zugeordnet und nach dem Kanban-Prozess grafisch in Form von Karten dargestellt. Dadurch werden Vorgänge und Abläufe und deren Abarbeitung dokumentiert. Jede Aufgabe kann aus mehreren Teilaufgaben bestehen, die auch terminiert werden können. Die Aufteilung der Arbeitsabläufe ist dabei flexibel konfigurierbar.
Kanboard kann von allen Mitarbeitenden der ZHdK zur Organisation von Aufgaben innerhalb einer Gruppe verwendet werden.
Zur Verwendung von Kanboard ist es empfehlenswert, eine Schulung zum Kanban-Prozess zu belegen. Die Software hilft dabei, den Prozess digital umzusetzen. Aufgrund des Einarbeitungsaufwandes empfiehlt sich die Nutzung für langfristige und grössere Projekte.
- Nutzungsszenarien: Aufgabenverteilung und Zusammenarbeit im Team verbessern, grössere Projekte managen
- Ähnliche Services: Monday, Trello, Asana
- Zugriff: Browser
- Einschränkungen: nur für ZHdK-Mitarbeitende, braucht eine gewisse Einarbeitungszeit
- Datenstandort: ZHdK
Zuletzt überarbeitet am 3. Mai 2024