Kanboard ist eine Projektmanagement-Software, die das Kanban-Prozessmanagement-System implementiert. Zu den Merkmalen gehören eine minimale Benutzeroberfläche und die Möglichkeit, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren und Prozessabläufe darzustellen.
Dabei werden Aufgaben erfasst und Mitarbeitenden zugeordnet und nach dem Kanban-Prozess grafisch in Form von Karten dargestellt. Jede Aufgabe kann Personen zugeordnet, sowie die Vorgänge und Abläufe und deren Abarbeitung dokumentiert werden. Eine Aufgabe kann aus mehreren Teilaufgaben bestehen, die auch terminiert werden können. Die Aufteilung der Arbeitsabläufe sind dabei flexibel konfigurierbar.
Kanboard kann von allen Mitarbeitenden der ZHdK zur Organisation von Aufgaben innerhalb einer Gruppe verwendet werden.
Zur Verwendung von Kanboard ist es empfehlenswert, eine Schulung zum Kanban-Prozess zu belegen. Die Software hilft dabei, den Prozess digital umzusetzen.
- Ähnliche Services: Monday, Miro
- Zugriff: Browser
- Einschränkungen: nur für ZHdK-Mitarbeitende
- Datenstandort: ZHdK