VR Brille Oculus Quest 2

Mit der VR Brille können sich Nutzer*innen frei in virtuellen Räum bewegen und ihn ihnen agieren – allein oder in Gruppen.

Aktivitäten

  • Chat
  • CoCreation
  • Mit Tutorials lernen
  • Videokonferenz/Webinar durchführen

Schwierigkeitsgrad

Mit der VR Brille Oculus Quest 2 können Nutzer*innen in virtuelle Realitäten eintauchen. Verschiedene Apps wie z.B. Spiele, kollaborative Räume, Gestaltungsprogramme oder virutelle Filme bieten unterschiedliche immersive Erfahrungswelten. Damit können Unterrichtssituationen ergänzt oder erweitert und eine zweidimensionale Bildschirmerfahrung durch ein körperliches Raumerlebnis angereichert werden. Mit mehreren Brillen kann auch ein kollaboratives Arbeiten gefördert werden.

Vor jeder Nutzung sollten die Brillen über mehrere Stunden geladen werden, damit sie über ausreichend Strom verfügen. Für die zwei Controller sollten geladene Ersatzakkus / Batterien (AA) bereit liegen. Es empfiehlt sich, die Brille nur in größeren, vorzugsweise leeren Räumen zu nutzen, da sonst die Bewegungsfreiheit im virtuellen Raum stark eingeschränkt ist und die Immersion immer wieder durch physische Hindernisse im Raum gestört wird. Das E-Learning bietet einen Verleih der Oculus Quest 2-Brille an und unterstützt und berät bei der Verwendung.

  • Nutzungsszenarien: Erstellen oder Besuch einer virutellen Ausstellung, Gestalten oder Erkunden virtueller Raumsettings, kollaboratives Gestalten im Dreidimensionalen
  • Ähnliche Services: AR Brille, Google Glass
  • Zugriff: Meta-Login (Facebook-/Instagram-Account)
  • Einschränkungen: Nutzung nur mit eigenem Meta-Account, W-Lan-Verbindung nötig, beschränkte Akkulaufzeit, nur in ausreichend grossen Räumen nutzbar, einige Anwendungen kostenpflichtig
  • Datenstandort: lokal und auf Meta-Servern (weltweit, v.a. USA)

Zuletzt überarbeitet am 21. Juni 2024

Los geht’s!

Einschalten und Headset an den eigenen Kopf anpassen

Mit dem W-Lan verbinden

Mit persönlichem Meta-Login anmelden

Loslegen und Erkunden!