PAUL Plattform für Austausch und Lernen

PAUL ist ein Learning Management System mit Arbeitsmaterialien und Aktivitäten, die für Blended- oder Distance-Learning-Kurse bereitgestellt werden können.

Aktivitäten

  • Kurs teilnehmen
  • Kurs organisieren
  • Dokumente teilen

Schwierigkeitsgrad

Mit PAUL (Moodle) kann jedes Mitglied der ZHdK online Kursräume zur Verfügung stellen. In diesen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten verwaltet, zum Beispiel: Inhaltsseiten, Foren, Tests, Aufgaben, Lektionen, Wikis oder annotierte Inhalte.
Die Vielfalt an Aktivitäten und Einstellungen ermöglicht es, unterschiedlichste didaktische Situationen zu gestalten.

Jeden Kurs kann ein Organisator so konfigurieren, dass ihn nur angemeldete Teilnehmer besuchen können, Gäste zugelassen sind oder zur Teilnahme ein Passwort erforderlich ist. 

PAUL bietet die Möglichkeit, Kurse zu duplizieren, um sie weiterzuverwenden.

  • Ähnliche Services: Open edX, Canvas, iMachina, Google Classroom
  • Zugriff: Browser oder App
  • Einschränkungen: unbeschränkte Nutzung
  • Datenstandort: ZHdK

Los geht’s!

Testkurs bearbeiten

Mit dem ZHdK-SWITCHaai-Log-in anmelden

Kurs bearbeiten und ausprobieren

Stimmen

PAUL ist ein sehr nützliches Tool – und im Vergleich zu den alten, byzantinisch-komplexen Moodles, die ich noch von meiner Zeit an der Uni kenne, ein klarer Kulturfortschritt.

Jörg Scheller

PAUL scheint ein niederschwelliger Einstieg in die Lehre zu ermöglich da verschiedene Formate ausprobiert werden können.

Marco Spitzbarth

Alles an einem Ort. Eine echte Erleichterung bei der Planung und Durchführung von Kursen!

Florian Wille

Eine sehr strukturierte, spannende Plattform, deren Inhalt nach individuellen Ideen gestaltet werden kann. Die Entwicklung meiner persönlichen Lernplattform dient als Grundlage für den Austausch mit anderen Fachinteressierten.

Andrea Schär

Es braucht etwas Übung, um das System zu verstehen. Hat man das geschafft, bietet PAUL vielschichtige Möglichkeiten für unterschiedlichste Lernszenarien.

Renato Soldenhoff

PAUL gibt mir die Möglichkeit, meinen Kurs strukturiert aufzubauen, Inhalte bereitzustellen und Leistungen abzufragen.

Charlotte Axelsson